Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Vogesen 2009"

erichte/Archiv

Vogesen 2009 (Bild: Blick ins Dollertal)      >> zum vergrößern draufklicken  >>

Vogesen 2009, wie immer ein tolles Erlebnis

Sewen, 28.Juni 2009:

Am Sonntagmorgen starteten von verschiedenen Ausgangspunkten 10 bestens motivierte Wanderer zur jährlichen Freizeit in die Vogesen. Das Ziel war wie immer das „Bödelen“, eine Skihütte am Steilhang des Ballon d’ Alsace in 894 m Höhe gelegen.

Nach dem obligatorischen Fleischwurstessen an der Raststätte Hardtwald, wo sich auch schon alle Teilnehmer einfanden, ging die Fahrt dann gemeinsam weiter nach Sewen. Eine ordentliche Stärkung mit Eisbechern war unbedingt erforderlich um den steilen Aufstieg zur Hütte zu bewältigen.

Zunächst noch mit Fahrzeugen und dann das letzte Stück wie immer zu Fuß. Der Gepäcktransfer wurde von René Brendeln und Wolfgang Kniedel umge- hend erledigt

Die Beschlagnahme der Betten, haupt- sächlich im großen Schlafraum, sowie Einnahme der ersten Mahlzeit (Kartoffelsalat und Würstchen) und der Eroberung der Vogesen stand nichts mehr im Wege.

 Vogesen 2009 (Bild: Boedelen unser Domizil)

Boedelen unser Domizil

Die erste Wanderung führte uns von Rimbach aus aufwärts zum Lac du Perche (Sternsee). Ein idyllisch gelegener kleiner Stausee einladend zur Mittagsrast.


Vogesen 2009 (Bild: Lac du Perche, Sternsee)

Lac du Perche (Sternsee)

 

Leider wurden unsere Pläne zum Weitermarsch Richtung Neuweiher durch ein aufziehendes Gewitter doch erheblich gestört.

Fluchtartiger Rückzug, begleitet von Donnerschlägen und einem heftigen Regen, dem dann auch noch Sturzbäche von allen Seiten, sowie Hagel folgten endete zunächst an einer geschlossenen Ferm, wo wir uns immerhin unterstellen konnten. Zurück in der Hütte heizte Willi feste ein, damit Wanderstiefel, Kleidung, Portemonnaies und Kameras wieder trocknen konnten.

Aber was richtige Wanderer sind, die lassen sich auch von feuchten Schuhen nicht abhalten und machten sich am nächsten Tag wieder auf den Weg. Die Anderen unternahmen einen Ausflug nach Belfort zur Besichtigung der Zitadelle und des steinernen Löwen. Zum Abschluss gab’s  noch warmen Heidelbeerkuchen mit Schlagsahne auf dem Ballon d’Alsace.
 

Vogesen 2009 (Bild: Denkmal Belfort )
AVX DEFENSEVS DE BELFORT 1870-71

Der Mittwoch gestaltete sich dann zum Höhepunkt der Freizeit. Zunächst erschien als einsamer Wanderer unser ehemaliger Geistlicher Beirat Lothar Landvogt mit Rucksack und frischem Obst als Leckerbissen zum Einzug in unsere Hütte. Er wurde empfangen von Silvia und Wolfgang, 2 etwas angeschlagenen Wanderern, die pausieren mussten. Zur Strafe galt es, den Grillabend vorzubereiten.

 

Pfarrer Landvogt feierte mit uns eine sehr persönlich gehaltene Messe auf dem Platz vor der Hütte mit Blick auf das schöne Dollertal. Es entstand ein Gefühl großer Nähe und Verbundenheit, wurde aber wie fast alle unsere Unterneh- mungen mit Blitz und Donner untermalt.

 

Vogesen 2009 (Bild: Gottesdienst mit Lothar)

Gottesdienst mit Talblick

Das anschließende Grillen gestaltete sich zu einem Spiel ohne Grenzen. Wegen einsetzendem Regen wurde Heinz zum mobilen Grillmeister, der nicht ohne Assistenz, den brennenden, vollgepackten Grill ständig an einen anderen Standort bringen musste.

Durch die starke Rauchentwicklung sprachen immer wieder die diversen Rauch- melder der Hütte an. Den Lärm der heulenden Sirene hat man bestimmt noch in Sewen gehört.

 

Vogesen 2009 (Bild: Holzsammler)

Gut gesammelt
 

Vogesen 2009 (Bild: Heinz der mobile Grillmeister)

Heinz der mobile Grillmeister

Das war aber immer noch nicht genug!!!

Einige Auserwählte führten das von „Sam“ Hans-Günter Koch verfasste Theaterstück „Romeo und Julia auf dem Lande“ auf. Die wunderbar deftigen Texte und die vortreffliche Darbietung, der bis dahin ahnungslosen Schauspieler ließen die Hütte vor Lachen beben. Es war einfach ein wunderschöner ereignisreicher Tag.

 

Vogesen 2009 (Bild: Wandergruppe)
Es geht hoch hinaus

Vogesen 2009 (Bild: Frauengespräch)
 Frauengespräch

Vogesen 2009 (Bild: Wandergruppe macht Rast)

Rast, was hat Willi da vor?

Viel zu schnell überraschten uns Rosemarie und René Brendlen mit einem leckeren Aperitifkuchen, Salami und kühlem, alkoholfreiem Getränk, bevor wir uns gemein-

sam zum obligatorischen Abschiedsessen in die Käserei begaben.

Das gestaltete sich dann zum Gipfel der Völlerei, der wir ja schon seit Beginn der Freizeit huldigten.

Das Ergebnis war eine allgemeine Ge- wichtszunahme, die man in den näch- sten Jahren ja mal protokollieren könnte.

Vogesen 2009 (Bild: Abendessen in der Käserei)

 Abendessen in der Käserei

 

Vogesen 2009 (Bild: Vogesenwanderer 2009)

Wir bedanken uns bei Silvia, Wolfgang und Heinz (Offenbach) für die gute Organisation und Verköstigung, sowie bei Willi für Fleisch  und Wurstlieferung, bei Sam für das tolle Theaterstück und bei allen, die sich an der Organisation in irgendeiner Form beteiligt haben.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, Silvia Feigk, Ilse Müller, Silvia Altmannsberger, Hans- Günter Koch, Wolfgang Kniedel, Heinz Werner, Achim Selka, Ralph Götz, Ulli Löschner , Willy Krichbaum und Lothar Landvogt für eine unvergessliche Woche.

 

Silvia Altmannsberger

Kreuzbund Offenbach                                                    

Fotos: Silvia Altmannsberger/ Hans-Günter Koch © 2009

 

 

 

Neugierig geworden - noch keine Idee für Euren Urlaub 2010?


Deshalb schon mal vorab zu Planungszwecken:
  Ausschreibung 24. Vogesenwanderfreizeit
 

  26. Juni bis 3. Juli 2010 
 

Also dann nichts wie ran an den Computer und Kontakt mit Wolfgang Kniedel aufnehmen                   (wolfgangKniedel@aol.com). 

                                                 

 

Informationen für Interessierte:

Weitere, in Fotos festgehaltene Eindrücke zur Wanderwoche 2008   zur Fotogalerie >> Vogesen 2009 (Bild: Icon Fotogalerie)

Noch mehr Fotos zu unserem Domizil >> Boedelen >>        Vogesen 2009 (Bild: Boedelen)