Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "3. Dieburger Frauenfrühstück"

erichte/Archiv

 3. Dieburger Frauenfrühstück [Bild: Banner]

3.  Dieburger Frauenfrühstück

Dieburg, 29 Mai 2010:

Die regionale Frauenbeauftragte Rosi Patzer und ihre Gruppe aus Dieburg luden am 29.5.2010 zum 3. Dieburger Frauenfrühstück. Der Einladung folgten 20 Frauen aus Dieburg und Umgebung. Das Treffen unter dem Motto „Los lassen“ erwies sich als besonders fesselnd. 

 

Ein liebevoll gedeckter Tisch und zahlreiche Leckereien von herzhaft bis süß gaben uns die nötige Stärkung für den Einstieg in die Veranstaltung.

 

  3. Dieburger Frauenfrühstück [Bild: Kerze]

 

Als Referentin fungierte die Dipl. Pädagogin und Heilpraktikerin HPGP, Frau Marita Neubauer.

 

Nach einem kurzen Referat und einer anschließenden Meditation waren wir gleich mitten im Thema angekommen.

 

Den Anfang machte die Auseinandersetzung Mütter und Kinder. Wer muss denn eigentlich wen los lassen, warum fällt das Los lassen so schwer und ist oftmals mit so viel Schmerz verbunden. Auch Mütter waren ja einmal Töchter und bringen ihre eigenen Erfahrungen in diesen Prozess mit ein. Manchmal ist eine Trennung auch notwendig um den Beteiligten die Möglichkeit zu geben, ihre eigene Position im Leben besser zu finden. Alle Anwesenden wünschten sich natürlich, dass diese Trennung nur vorübergehend ist und eine Annäherung bis hin zur Versöhnung erfolgen wird.

Es wurde aber auch deutlich klar, dass dies ein langwieriger Weg werden kann.

 3. Dieburger Frauenfrühstück [Bild: Zuhöhrerinnen] 

Los lassen gibt es aber auch noch in vielen anderen Bereichen wie z.B. im Berufsleben. Mit dem Einstieg ins Rentenalter oder mit dem Verlust des Arbeitsplatzes geht ja auch eine Trennung einher. Es folgt meist eine Zeit der Trauer, der Leere und dann die Chance zur Neuorientierung.

 

Auch Krankheit und das Älterwerden an sich bringen Abschied und Umdenken mit sich. 

 

Manchen der Frauen fällt das Los lassen nicht so schwer. Sie haben mit der Zeit für sich Strategien entworfen damit um zu gehen.

 

 3. Dieburger Frauenfrühstück [Bild: Im Plenum]
 

Die ganze Runde zeichnete sich durch große Offenheit und Gesprächsbereit- schaft aus. 

 

 3. Dieburger Frauenfrühstück [Bild: Dank an Referentin]

 

  3. Dieburger Frauenfrühstück [Bild: Vitaminstoß]
 

Leider war die Zeit wieder einmal viel zu kurz, um sich ausgiebiger mit dem Thema zu beschäftigen.

Lebhaft diskutierend begaben sich die Teilnehmerinnen auf den Heimweg und versprachen sich, auch beim nächsten Frühstück wieder dabei zu sein.

Unser Dank geht an Rosi Patzer für die Ausrichtung des Treffens und ganz besonders an Frau Marita Neubauer für die gelungene Umsetzung der Thematik und ihre einfühlsame Gesprächsführung.

Silvia Altmannsberger

Gruppe Offenbach 9

Regionale Frauenbeauftragte

Fotos: Kreuzbund SV Offenbach © 2010      

 

     Das Referat wurde von der AOK, die Gesundheitskasse in Hessen, gesponsert.