Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Ausflug zur Loreley"

erichte/Archiv

Romantische Loreleyfahrt

Offenbach, 29 August 2010:

Am 29.Aug. 2010 trafen sich 50 erwartungsvolle Kreuzbündler und Gäste zum

jährlich statt findenden Ausflug an der Stadthalle Offenbach. Von hier ging die Fahrt mit dem Bus nach Bingen am Rhein.

Und genau der Rhein war auch unser Ziel. Mit einem großen Dampfer ging es Flussaufwärts durch das romantische Rheintal, vorbei an einer wunderschönen Landschaft mit zahlreichen Burgen und Türmen zur Loreley.


 

Die eindrucksvolle Passage an der Loreley, mit rechts und links hoch aufragenden Felsen ist romantisch und beklemmend zugleich.


In St. Goar verließen wir das Schiff und fuhren dann mit dem PS- Starken Burgexpress zu der hoch über dem Rhein liegenden Burgruine Rheinfels.
 

 

Die beachtliche Steigung von 17% nötigte den meisten Teilnehmern doch einigen Respekt ab.


Die im Jahr 1245 erbaute Zollburg entwickelte sich im Mittelalter zu einem bedeutenden Verwaltungszentrum und wurde in späteren Zeiten mit den Außenanlagen zu einer der stärksten Festungen Deutschlands ausgebaut.

 

Mit dem Einzug der französischen Revolutionsarmee endete die Ära der Burg.

1796/97  wurden die Außenwerke und die Burg gesprengt.

Trotzdem kann man sich auch heute noch von den Ausmaßen der Festung überzeugen. Zudem hat man einen wunderschönen Blick auf das tief gelegene

Rheintal.

 

 

Nach diesen geschichtsträchtigen Informationen war eine Stärkung in Form von Kuchen und Eiscreme dringend erforderlich.

In St. Goar fanden alle einen Platz in einem der zahlreichen Kaffees, um die süßen Leckereien zu genießen. Die Tortenstücke waren in ihrer Höhe der mittelalterlichen Völlerei vollkommen angepasst.

 

Die Rückfahrt mit dem Bus gestaltete sich dank unseres Busfahrers sehr kurzweilig. Informative Ansagen über Burgen und Gewässer wechselten sich ab mit Witzen und Anekdoten.

 

Das Abendessen nahmen wir in einem Lokal am Bismarckturm in Ingelheim ein. Hier kann man sein Schnitzel unter den wachsamen Augen von echten Tigern einnehmen, was natürlich einen besonderen Reiz ausmacht.

 

Am Abend waren sich alle einig einen wunderschönen Tag erlebt zu haben und bedankten sich herzlich bei der Organisatorin.

 

Diese gemeinsamen und vor allem alkoholfreien Unternehmungen sind für Suchtkranke und Angehörige sehr wichtig. Man lernt dabei neue Menschen kennen und kann in zwanglosen Gesprächen wertvolle Kontakte knüpfen, die über das normale Gruppengeschehen hinausgehen.

 

Silvia Altmannsberger

Gruppe Offenbach 9

Fotos: Kreuzbund SV Offenbach © 2010