Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-offenbach.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "17. Offenbacher Stadtspaziergang "

erichte/Archiv

 

 

17. Offenbach-Frankfurt Stadtspaziergang


Franziskushaus Offenbach, 1. Mai 2011:
 Am Sonntagmorgen trafen sich 16 Weggefährten/innen zum 17. Offenbacher Stadtspaziergang. Es war schönes Maiwetter vorhergesagt, also versprach es ein schöner Spaziergang  zu werden.

 

Schon zur Tradition geworden, erwartete uns wieder ein interessanter Tag zum Kennenlernen von Offenbach und Umgebung mit anschließendem Kaffee und Kuchen mit geselligen Zusammensein.
Zum Treffen kamen auch wieder Interessierte aus befreundeten Gruppen. Es ist immer schön sich wieder zu sehen und Aktuelles auszutauschen.

Nach Hallo und Begrüßung in den Kreuzbundräumen des Franziskushauses und einer Tasse Kaffee konnte es losgehen.

Der Bieberer Berg sollte heute das Ziel unseres Spaziergangs sein. Unter der kundigen Führung unserer Annemarie starteten wir voller Erwartungen ins Grüne.

 

 

Zunächst führte unser Weg ein Stück durch die Stadt. Auf Sehenswertes und Interessantes am Wegrand wurden wir aufmerksam gemacht.

Bald erreichten wir den Bieberer Wald, die Heimat der Offenbacher Kickers war in der Ferne schon zu sehen.

 

 

Der “Bieberer Berg” ist eine Erhebung zwischen Bieber und der Stadt Offenbach. Seine höchste Erhebung liegt auf Bürgeler Gemarkung. Dennoch nennt er sich Bieberer Berg, denn der Ort Bieber liegt ihm am nächsten.

Mit dem Namen unmittelbar verbunden ist das Stadion am Bieberer Berg und der dortige Fußballverein OFC Kickers Offenbach.

 

 

Eine weitere Attraktion für uns am Weg, der "Fun Forest", Abenteuer Park Offenbach. Interessant zuzuschauen, Groß und Klein war am Seil gesichert in den Bäumen unterwegs.

 

 

Weiter ging es über grüne Wiesen, in einiger Entfernung war er schon zu erkennen, der Aussichtsturm. Wir waren an unserem Tagesziel angekommen.

 

Vom 24 Meter hohen Bieberer Aussichtsturm hat man einen weiten Ausblick bis in den Spessart und auf die Frankfurter Skyline. Der Turm wurde vom Verschönerungsverein Offenbach 1882 errichtet.

Am Fuße des Turms fröhliche Feststimmung. Viele waren auch zu Fuß oder mit Fahrrädern gekommen um zu feiern. Zwei Kapellen sorgten für Unterhaltung. Bei fetziger Musik schmeckte die Bratwurst oder die Erbsensuppe noch besser.

 

 

 

 

Gut gestärkt bestiegen einige von uns noch den Turm zu einem tollen Rund- blick in die Ferne. Obgleich die Sicht nicht gerade klar war, konnte man die Frankfurter Skyline sehr gut erkennen. Der Ortsteil Bieber, mit seiner markanten Kirche, lag uns zu Füßen.

 

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto war es nun an der Zeit den Heimweg anzutreten.


Wandergruppe       [zum Vergrößern aufs Bild klicken]
 

Voller neuer Eindrücke wieder zurück im Franziskushaus, duftete es schon richtig verlockend nach Kaffee. Gute Geister hatten in unserer Abwesenheit ein reichhaltiges Kuchenbüffet vorbereitet.

 

 

 

Nach guten Gesprächen bei Kaffee und Kuchen traten wir am späten Nachmittag die Heimfahrt an. 

 

Für mich war es ein sehr schöner Tag.  Neue Eindrücke, gute Gespräche, Gemeinschaft zum Wohlfühlen. 

Wieder eine sehr gelungene Veranstaltung der Offenbacher Weggefährten/-innen, ich komme gerne wieder.

Dem Organisations-Team, Annemarie für den tollen  Spaziergang,  und allen die zum Gelingen des Tages beitrugen ein herzliches Dankeschön.
 

Rudi Stadler

KB Gruppe Groß-Gerau 1 

 

Atmosphärisches:

 

 

 

 Fotos: © Rudi Stadler 2011         

Weitere, in Fotos festgehaltene Eindrücke zum Spaziergang      zur Fotogalerie >>     Vogesen 2009 (Bild: Icon Fotogalerie)

 

  Zurück