Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-offenbach.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "18. Offenbacher Stadtspaziergang "

erichte/Archiv

 

 

18. Offenbach-Frankfurt Stadtspaziergang


Franziskushaus Offenbach, 23. Oktober 2011:
Am Sonntagmorgen trafen sich 17 Weggefährten/innen zum 18. Offenbach-Frankfurt Stadtspaziergang. Es war ein schöner Herbsttag angesagt, es versprach also ein etwas kühler aber schöner Spaziergang zu werden.

 

Schon zur Tradition geworden, erwartete uns wieder ein interessanter Tag zum Kennenlernen von Offenbachs Umgebung mit anschließendem geselligen Zusammensein bei Kaffee und Kuchen.
Zum Treffen kamen auch wieder Interessierte aus befreundeten Gruppen. Es ist immer schön sich wieder zu sehen und Aktuelles auszutauschen.

Nach Hallo und Begrüßung in den Kreuzbundräumen des Franziskushauses und einer Tasse Kaffee konnte es losgehen.

 

 

Der Frankfurter Stadtwald mit seinen 450 Kilometern Wanderwegen sollte heute das Ziel unseres Herbstspaziergangs sein. Unter der kundigen Führung unserer Annemarie starteten wir mit zwei PKWs und dem Kreuzbundbus, den wie gewohnt unser Heinz gekonnt steuerte, voller Erwartungen Richtung Sachsenhausen. Von hier aus,  dem südlichen Teil des Stadtwaldes, ging es ins Grüne.

 

 

Der Wald zeigte sich uns zu Beginn seines Wandels in das prächtige, farbenfrohe Herbstkleid. Es wird wohl noch ein paar Tage dauern bis die bunte Farbenpracht in vollem Umfang zu bewundern ist.

 

 

 

 

Auf dem Weg zu unserem Etappenziel, der Waldgaststätte Oberschweinstiege,

tauchte nach einiger Zeit einer der neun Waldweiher im Stadtpark vor uns auf.

Ein Eldorado für die Wasservogelwelt.

 

 

Ein Rundweg führte uns um den Weiher, lud zum Verweilen und Beobachten von Fischreihern, Kormoranen und verschiedene Arten von Gänsen ein.

 

 

 

 

Unser Etappenziel war erreicht, einer Einkehr zum Mittagessen stand damit nichts mehr im Wege.

 

Gut gestärkt, nach dem obligatorischen Gruppenfoto, machten wir uns auf den Rückweg zu den Autos.

Nach kurzer Fahrt, vorbei an Heusen- stamm, erreichten wir wieder Offen- bach.

Wandergruppe       [zum Vergrößern aufs Bild klicken]

Voller neuer Eindrücke wieder zurück im Franziskushaus, duftete es schon richtig verlockend nach Kaffee. Gute Geister hatten in unserer Abwesenheit ein reichhaltiges Kuchenbüffet vorbereitet.

Auch weitere, liebe Weggefährten/
-innen waren gekommen, was mich sehr freute.

Nach guten Gesprächen bei Kaffee und Kuchen traten wir am späten Nachmit- tag die Heimfahrt an.

 

Für mich war es ein sehr schöner Tag.
Neue Eindrücke, gute Gespräche, Gemeinschaft zum Wohlfühlen und sehr gute  Kuchenköstlichkeiten.

 

Eine sehr gelungene Veranstaltung der Offenbacher Weggefährten/-innen, ich komme gerne wieder.

 

Dem Organisations-Team, Annemarie für den tollen  Spaziergang,  und allen die zum Gelingen des Tages beitrugen ein herzliches Dankeschön.
 

Rudi Stadler

KB Gruppe Groß-Gerau 1 

 

Atmosphärisches vom Tag:
 

 

 

 

 Fotos: © Rudi Stadler 2011   

 

Weitere, in Fotos festgehaltene Eindrücke zum Spaziergang      zur Fotogalerie >>     Vogesen 2009 (Bild: Icon Fotogalerie)

 

Zurück