Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Vogesen, wie es begann "

erichte/Archiv

Vogesen 2010 (Bild: Blick ins Dollertal)      >> zum vergrößern draufklicken  >>

Blick ins Dollertal     (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
 

Vogesen und Kreuzbund, wie es begann

 

Der Kreuzbund DV Mainz veranstaltete im Juli 2011 seine 25. Vogesenwanderfreizeit. Viele Kreuzbündler haben in diesen Jahren die Region Masevaux und das „Boedelen“ kennengelernt.

 

"Kreuzbündler lieben das Boedelen!  Die Hütte auch gleichsam offizielles Vogesenklub-Refugium liegt hoch oben etwa 900m über dem Dollertal an einem Steilhang und 350m  unterhalb des Gipfels des Ballon d'Alsace, einem  riesigen Granitgebilde, vielen auch bekannt als der Elsässer Belchen".

Hans Gasper

 

 Berichte (Bild: Dollertal zum vrgrößern aufs Foto klicken)

 Dollertal  (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
 

Boedelen bedeutet für Kreuzbündler Natur pur, Wandern, Gemeinschaft, Gruppengespräche, gut Essen und Kraft tanken.

 

 

 Berichte (Bild: Postkarte Refuge du Boedelen)

So sah sie mal aus die Ski-Hütte

 

Es begann vor vielen Jahren, als Pfarrer Walter Benirschke nach einer geeigneten Möglichkeit für eine Skifreizeit mit seinen Berufsschülern suchte. Er unterrichtete damals an den Berufsschulen in Friedberg. Er wurde auf die geeignete Ski-Hütte des Ski-Clubs Vosgien de Masevaux aufmerksam.
 

Die Tage mit den Jugendlichen im winterlichen Dollertal wurden ein voller Erfolg.  Für gute Verpflegung sorgte Anni Schuth, die Haushälterin des Pfarrers. Allseits große Begeisterung, die Idee, die Landschaft auch mal  im Sommer wandernd zu erkunden war geboren.


Die erste Wanderfreizeit fand dann im Sommer, gemeinsam mit ein paar Jugendlichen aus Friedberg, unter dem kundigen Wanderführer Walter und mit der fürsorglichen Köchin Anni statt.

 

 Berichte (Bild: Wanderführer Walter Benirschke)
Unser Wanderführer

 

Die Kreuzbündler waren auch gleich richtig begeistert, die Kreuzbund Wander- freizeit in den Vogesen war geboren.

 

Inzwischen wurde Walter von Friedberg nach Bensheim berufen. Zusätzlich zu seiner Pfarrei Bensheim-Schönberg übertrug ihm der Bischof noch die Betreuung der Falkenhof-Klinik und die Aufgabe des geistlichen Beirats des Kreuzbundes Mainz. Wie sich herausstellte, war er ein wahrer Glücksfall für uns!

 Berichte (Bild: Köchin Anni)

Köchin Anni in Aktion

Unter dem Slogan „Mit Rucksack und Bibel in die Vogesen“ wurde die Veranstaltung schnell zu einem Renner. Die unvergesslichen Wan- dererlebnisse sprachen sich schnell herum. Der Andrang war groß, viele Jahre konnten zwei Wanderwochen in Folge angeboten werden. Auch Anni war noch lange Zeit der gute Geist auf der Hütte, sorgte für gutes Essen und führte in der Küche ein strenges Regiment.

Zu den Verantwortlichen des Ski-Clubs, Rose-Marie u. René Brendlen und ihrer Familie, entwickelten sich echte Freundschaften.

Leider war es unserem lieben Walter Benirschke, Geistlicher Rat, nur noch bis 1992 möglich, gemeinsam mit uns in den Vogesen zu sein.

 

 Berichte (Bild: Gottesdienst)

Der letzte Gottesdienst, den wir mit Walter auf Boedelen feiern durften

Sein Gesundheitszustand verschlechterte sich sehr schnell. Sein all zu früher Tod am 6. März 1993 war ein großer Verlust für alle die ihn kannten.

Im Angedenken an ihn wurden die Vogesenwanderwochen im Sinne seines Vermächtnisses bis heute weitergeführt. Viele haben die naturbelassenen Landschaften der Vogesen beim Wandern in Gemeinschaft kennengelernt.
Auch ich durfte inzwischen schon 20-mal dabei sein und wünsche mir, die 25 Jahre noch voll machen zu können.

Allen die über die vielen Jahre dazu beigetragen haben, dass die Wander- freizeiten bis heute stattfinden konnten und zu unvergesslichen Erlebnissen wurden, gebührt großer Dank und Anerkennung. Danke!

 

Rudi Stadler

Groß-Gerau 1                                                                                      Fotos: Rudi Stadler © 2011

 

 

 

u  Zum Bericht der "Vogesenwanderwoche 2011"      weiterlesen >> 

 

        u  Zur "Liebeserklärung an die Vogesen",
              Autor: Hans Gasper                                             weiterlesen >>