Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-offenbach.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "19. Offenbacher Stadtspaziergang "

erichte/Archiv

 

 19. Offenbach-Frankfurt Stadtspaziergang 2012 (Bild: Banner)

 

19. Offenbach-Frankfurt Stadtspaziergang


Offenbach, 29. April 2012:
Am Sonntagmorgen trafen sich 14 Weggefährten / -innen zum 19. Offenbach-Frankfurt Stadtspaziergang.


Schon zur Tradition geworden, erwartete uns wieder ein interessanter Tag zum Kennenlernen von Offenbachs Umgebung mit anschließendem geselligen Zusammensein bei Kaffee und Kuchen.
Zum Treffen kamen auch wieder Interessierte aus befreundeten Gruppen. Es ist immer schön sich wieder zu sehen und Aktuelles auszutauschen.

Nach Hallo und Begrüßung im Erdgeschoß des Caritas-Haus St. Josef und einer Tasse Kaffee konnte es losgehen.

 

 19. Offenbach-Frankfurt Stadtspaziergang 2012 (Bild: Am Fahrkartenautomat)

 

 19. Offenbach-Frankfurt Stadtspaziergang 2012 (Bild: Am Eingang zum Palmengarten)

 19. Offenbach-Frankfurt Stadtspaziergang 2012 (Bild: Plakat)

 

Der Frankfurter Palmengarten sollte das Ziel unseres heutigen Spaziergangs  sein.  Nach kurzweiliger Fahrt mit S- und U-Bahn erreichten wir nach ein paar Minuten Fußweg den Eingang des Pflanzenparadieses. Eine Vielfalt an botanischer Welt erwartete uns.  

 

 19. Offenbach-Frankfurt Stadtspaziergang 2012 (Bild: Eingangsgebäute)

 

 19. Offenbach-Frankfurt Stadtspaziergang 2012 (Bild: Parkanlage in der Übersicht)

 

Die "Faszination Pflanzenwelt" starteten wir im 1869 errichteten Palmenhaus, das zu den größten Konstruktionen dieser Art zählt. Neben einer Vielzahl von Palmen prägen Riesenstauden, Baumfarne und vor allem zahlreiche Blattpflanzen das Bild. Es wird der Eindruck einer üppigen (sub)tropischen Landschaft vermittelt.

   

 19. Offenbach-Frankfurt Stadtspaziergang 2012 (Bild: Rasierpinselbaum)

 

In der reizvollen Parkanlage mit unterschiedlichsten Themengärten, wechselnden Blumen- / Informationsausstellungen und Freizeitangeboten für Jung und Alt war, der Jahreszeit entsprechend, noch nicht alles angepflanzt.

 19. Offenbach-Frankfurt Stadtspaziergang 2012 (Bild: Blick aufs Blütenhaus)

Der große Weiher westlich des Palmenhauses ist ein Teil der historischen Parkanlage. Der Rhododendron stand in voller Blüte. Das flache Gewässer beheimatet zahlreiche Fische und Wasservögel.  

 

 

 19. Offenbach-Frankfurt Stadtspaziergang 2012 (Bild: Weiher mit Wasserfall)

 

Es war ein warmer Frühlingstag, alle Ruder- und Tretboote wurden für eine beschauliche Fahrt über den Weiher genutzt 

 

 19. Offenbach-Frankfurt Stadtspaziergang 2012 (Bild: Ruder- und Tretboote auf Fahrt)

 

 19. Offenbach-Frankfurt Stadtspaziergang 2012 (Bild: Kleine Erholungspause)

 

Nach vielen Metern langsamen Schrittes tat eine kurze Ruhepause gut. Auch unsere Jüngste war sichtlich zufrieden verwöhnt zu werden.

 

 19. Offenbach-Frankfurt Stadtspaziergang 2012 (Bild: Blüte 1)

 

 19. Offenbach-Frankfurt Stadtspaziergang 2012 (Bild: Blüte 2)

 19. Offenbach-Frankfurt Stadtspaziergang 2012 (Bild: Gruppenbild, zum vergrößern ins Bild klicken)

[zum Vergrößern aufs Bild klicken]

Voller neuer Eindrücke, zwischendurch eine Bratwurst fürs leibliche Wohl,  fuhren wir am frühen Nachmittag zurück nach Offenbach und erreichten kurze Zeit später wieder St. Josef.

 

 19. Offenbach-Frankfurt Stadtspaziergang 2012 (Bild: Leckeres Kuchenangebot)

 19. Offenbach-Frankfurt Stadtspaziergang 2012 (Bild: Helfende Hände)

 

 19. Offenbach-Frankfurt Stadtspaziergang 2012 (Bild: Abschluss mit Kaffee und Kuchen)

 

Nach guten Gesprächen bei Kaffee und Kuchen, noch einer kurzen Besichtigung der neuen Kreuzbundräume im 4. Stock, trat ich am späten Nachmittag die Heimfahrt an.

 

Für mich war es ein erlebnisreicher, schöner Tag, war ich doch das erste Mal im Palmengarten. Neue Eindrücke, Gemeinschaft zum Wohlfühlen und sehr guter  Kuchen.

 

Eine gelungene Veranstaltung der Offenbacher Weggefährten/-innen, ich komme gerne wieder.

Silvia,  und allen die zum Gelingen des Tages beitrugen ein herzliches Dankeschön.
 

Rudi Stadler

KB Gruppe Groß-Gerau 1 

 

 Fotos: © Rudi Stadler 2012  

 

Weitere, in Fotos festgehaltene Eindrücke       zur Fotogalerie >>     Vogesen 2009 (Bild: Icon Fotogalerie) 

Zurück