Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-offenbach.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Besinnungstag 2013 "

erichte/Archiv

 

 

Besinnungstag 2013

Meditation mit Frau Britta Laubvogel


Offenbach, 19 Januar 2013:
Für uns Offenbacher Kreuzbündler bedeutet der Beginn eines neuen Jahres, die Vorfreude auf einen besonders schönen Tag – unseren Besinnungstag (früher „Klausur-Wochenende“).

Seit vielen Jahrenbesitzt der KB-Offenbach ein Besinnungswochenende ursprünglich von der Caritas ins Leben gerufen, als Anerkennung  für die von uns geleistete Arbeit in der Suchthilfe.

Mit knapper werdenden Kassen, wurde aber immer mehr Verantwortung für dieses Wochenende von den KB-Mitgliedern selbst übernommen.

Vor 12 Jahren schonschenkte“ uns Frau Regine Juch-Edinger aber noch - im Namen der Caritas -  Frau Britta Laubvogel (Diplom-Sozialpädagogin und Bildungs- referentin in der Ev. Kirche), die seitdem jedes Jahr den Samstag des Klausur-Wochenendes für uns gestaltete.

 

Auch in diesem Jahr konnten wir sie wieder engagieren – dank der Unterstützung durch die AOK, die sich bereit erklärte die Honorarkosten zu übernehmen. 

 

 

Unser Wunschthema „Achtsamkeit“  bearbeitete Britta mit uns anhand einer Geschichte aus „Der kleine Prinz“  von Antoine de Saint-Exupéry.

Dazu wurde für unseren großen Kreis (18 Menschen) natürlich wieder eine schöne Mitte vorbereitet:

Im Himmel (blaues Tuch mit goldenen Sternen) gab es den Planeten (große Tonkugel), auf dem der kleine Prinz (Egli-Figur) stand.

 

Rund herum lagen Karten von Anselm Grün mit Achtsamkeits-Sprüchen, von denen jeder sich die aussuchen konnte, die ihm am besten gefiel. In kleiner Runde vorbesprochen, konnten alle ihre Gedanken darüber den anderen mitteilen. Dadurch kamen wir erst einmal an.

Ausgelegte Steine, die wir erfühlen konnten, bereiteten den Zugang zum „ICH“ vor.

 

 

 

Und den Mittelpunkt des Tages bildete dann die Erzählung über die Begegnung des kleinen Prinzen mit dem Fuchs.

 

Durch die intensive Beschäftigung mit den beiden Figuren und deren Aussagen, sowie deren Verhalten, erkannten wir, wie behutsam und aufmerksam diese aufeinander zugehen und miteinander umgehen. Wir hoffen, daraus lernen zu können bei zukünftigen  Begegnungen  auch so achtsam miteinander umzugehen.

Wichtige Punkte dazu sind: - vertraut machen – Rituale schaffen – mit dem Herzen sehen – Verlässlichkeit – Wertschätzung.

 

   

Zusammenfassung (verkürzt)

 

   1. Achtsamkeit:      

  • ganz im Augenblick

  • Einladung zum Leben im Hier und Jetzt

   2. Achtsamkeit:      

  • ganz bei mir

  • Einladung ganz nahe bei mir zu sein, für mich zu sorgen,
    auf mich acht zu geben

   3. Achtsamkeit:       

  • ganz bei dir

  • öffnet den Raum für Begegnung

   4. Achtsamkeit:

  • ganz bei Gott

  • öffnet spirituelle Räume

 

 

Wie immer hatte Britta für Jeden ein Erinnerungs-Geschenk vorbereitet:

Ein mit Rosenpapier beklebtes Kästchen in dem wir „unseren“ Stein und drei Kärtchen mit zentralen Sprüchen aus dem „kleinen  Prinzen“ aufheben können.

 

 Fuchs: "Hier mein Geheimnis.  Es ist ganz einfach: Man sieht nur
 mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar"

 „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut 
 gemacht hast“

 Prinz: "Und wenn du dich getröstet hast, wird es dir sein, als
 lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne.
 Ich werde immer dein Freund sein!“

 

          
                                                 Ursula Heidenreich-Heuser

                                                               Kreuzbund-Offenbach, Gruppe IV

Fotos: © Kreuzbund Offenbach 2013    

 Besinnungstag 2013 (Bild: AOK-Hessen Logo) Das Seminar wurde durch Mittel der AOK-Die Gesundheitskasse in Hessen ermöglicht!

 

Zurück