Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-offenbach.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Besinnungstag 2014 "

erichte/Archiv

 

 

Besinnungstag 2014

„Miteinander – Füreinander“

Meditation mit Frau Britta Laubvogel


Offenbach, 25 Januar 2014:
Wieder einmal hat es geklappt, Britta Laubvogel (evangelische Bildungsbeauftragte im Wetteraukreis) als Moderatorin für unseren Besinnungstag zu gewinnen, der traditionell Ende Januar stattfindet.

Dieses Jahr hatten wir als Überschrift „Miteinander – Füreinander“ vorgegeben.

Britta meinte zwar, sie hätte das Thema nicht so gut getroffen, aber wir waren – um das vorweg zu nehmen – am Ende des Tages vom Gegenteil überzeugt.

 

Zu Beginn gab es einige Aufwärm-Übungen nach verschiedenen Vorgaben sollten wir uns in der richtigen Reihenfolge aufstellen: dem Alter nach, Vornamen -ABC, Länge der Gruppenzugehörigkeit, Geburtstag–Jahreszeit.

Und anschließend ließ sie uns noch auf dem Boden krabbeln und einen langen, in einzelne Worte zerschnittenen Satz sinnvoll zusammensetzen:

"Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommele nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer!“

Ein Satz wie für uns und unsere Gruppenarbeit erfunden!

 

 

Während einer kurzen Pause bereitete Britta eine Mitte vor: ein blaues Tuch, abgedeckt von einem grauen Tuch und Netzen.

Rund herum verteilte sie Zettel, auf denen in einzelnen Sätzen der Text des letzten Abschnitts aus dem Johannes-Evangelium  (21,1-17) stand.

 

 

Kurz gefasst: Sieben desillusionierte Jünger, darunter Petrus gehen eine Weile nach Jesus Tod wieder ihrer ursprünglichen Arbeit, dem Fischen auf dem See Tiberias (Genezareth), nach. Erfolglos geben sie auf und wollen an Land; da bekommen sie von dem noch unerkannten Jesus den Auftrag, das Netz noch einmal auf der rechten Seite auszuwerfen und sie fangen wider Erwarten viele Fische.

 

 

Durch die intensive Beschäftigung mit dem Text konnte jeder von uns einen Bezug zu sich und/oder der Kreuzbundarbeit herstellen.

 

 

Am Schluss saßen wir um den See Genezareth mit Netzen und Fischen und dem Evangeliums-Text und waren – wie immer - beeindruckt von dem Tag.

 

 

 

 

Natürlich gab es auch eine Mittagspause mit Imbiss und nachmittags Kaffee und Kuchen, bevor Britta sich verabschie- dete.

Weil wir aber schon so schön beisammen waren, machten wir noch etwas Vorstandsarbeit und belohnten uns abends mit einem Ausflug zum Italiener.

Ursula Heidenreich-Heuser

Kreuzbund-Offenbach, Gruppe IV

 

               Fotos: © Silvia Altmannsberger 2014

 

 

Wir freuen uns sehr über diesen geschenkten Tag, den wir der AOK - Die Gesundheitskasse in Hessen zu verdanken haben, die die Kosten- übernahme für die Seminarleiterin – auf Antrag – wie in den letzten Jahren – schon zugesagt hat – danke!

 

Zurück