Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-offenbach.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Jahreshauptversammlung 2015"

erichte/Archiv

 

 

Jahreshauptversammlung 2015

„Mit Vorstandswahl“

 

Offenbach, 20. März 2015:
Am 20.03 2015 fand die Jahreshauptversammlung der Offenbacher Kreuzbund- Gruppen statt.

Der Vorsitzende Wolfgang Kniedel berichtete über die vielfältigen Aktivitäten der Gruppen im vergangenen Jahr. Er erinnerte an das traditionelle  Grillfest in St. Ludwig an dem auch unser Diözesangeschäftsführer Herbert Rogge und seine Ehefrau als Gäste teilnahmen.

Des Weiteren wurde der Ausflug zur Landesgartenschau nach Gießen und unsere Weihnachtsfeier erwähnt. Nicht zu vergessen die jährliche Teilnahme am Familienfest der Caritas an Fronleichnam in St. Ludwig. Hier ist der Kreuzbund Offenbach schon seit vielen Jahren an einem Stand mit alkoholfreien Cocktails vertreten.

Erwähnt wurden auch die Teilnahme am Selbsthilfegruppentag der Stadt Offenbach und die wöchentliche Vorstellung des Kreuzbundes  in der psychiatrischen Klinik des Sana- Klinikums.

 

Wolfgang Kniedel bedankte sich bei allen, die sich in vielfältiger Weise an den Aktionen beteiligten.

 

Danach folgte der Kassenbericht für das Jahr 2014, vorgetragen von der Kassiererin Silvia Altmannsberger. Ingrid Zuch berichtete von der Kassenprüfung die sie mit noch einem anderen Mitglied durchgeführt hat. Sie lobte die einwandfreie Arbeit der Kassiererin und dankte ihr im Namen aller Mitglieder für das Engagement.

 

Silvia Altmannsberger lobte Ursula Heidenreich- Heuser für ihre 25 jährige Tätigkeit als Schriftführerin. Die offizielle Ehrung steht an der Weihnachtsfeier im Dezember auf dem Programm.

 

Im Anschluss wurde die Entlastung des Vorstands beantragt, so dass  wir unverzüglich zur Neuwahl schreiten konnten.

 


 

Wie nicht anders erwartet wurden alle bisherigen Vorstandsmitglieder einstimmig wieder gewählt:

l  Wolfgang Kniedel

Vorsitzender

l  Annemarie Lücke

stellvertr. Vorsitzende

l  Silvia Altmannsberger       

Kassiererin

l  Karin Bott

stellvertr. Kassiererin

l  Ursula Heidenreich-Heuser

Schriftführerin

l  Christa Köhler

stellvertr. Schriftführerin

Die gewählten Mitglieder nahmen das Amt an.

Für das Jahr 2015 stehen folgende Aktivitäten an:

Teilnahme an der Delegierten-Versammlung des Diözesanverbands Mainz, Teilnahme an der Jahreskonferenz der Selbsthilfeverbände in der HLS in Frankfurt, Teilnahme am Benefizkonzert in Bingen und die Teilnahme an den Feierlichkeiten zum 40 jährigen Jubiläumsfest des DV- Mainz e.V. auf dem Rochusberg in Bingen.

In Vorbereitung ist die Teilnahme an der Aktionswoche Alkohol 2015 mit dem diesjährigen Motto: „Alkohol? Weniger ist besser“ . Das Suchthilfe- Zentrum „Wildhof“ aus Stadt und Kreis Offenbach ist der federführende Organisator der alle zwei Jahre stattfindenden Aktionswoche. Dies ist immer eine gute Gelegenheit für die Kreuzbund- Gruppen ihre Arbeit in der Sucht- Selbsthilfe in der Öffentlichkeit vorzustellen.

 

Silvia Altmansberger

Kreuzbund-Offenbach

              

Zurück