Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Präventionstag in Offenbach"

erichte/Archiv

Präventionstag in Offenbach

Offenbach, 30. September 2016

Schon wieder gab es eine Veranstaltung, zu der der Kreuzbund eingeladen war, sich zu beteiligen. Gerne besetzten Anne, Silvia, Heinz und Ursula  wieder einen Stand. Über den Tag verteilt besuchten uns aber noch weitere Kreuzbund-Freunde.

 

 

Es galt den  Offenbacher Präventionstag zu unterstützen, der am 30.09.2016 zum neunten Mal stattfand. Dieses Jahr unter dem Motto „Sicher unterwegs“.

Das Ringcenter bietet einen guten Rahmen dafür, da wetterunabhängig immer Menschen vorbei kommen.

Aber hauptsächlich  Jugendliche sollten sich angesprochen fühlen.

Um sich vor dem Abrutschen in eine Sucht schützen zu können, sollen sie aufmerksam gemacht werden auf die breite Palette der Gefahren, die Alkohol, Drogen, Internet und Glücksspiel bergen.

 

Auf vielfältige Weise wurden den Schülern, die Klassenweise ankamen, die Probleme näher gebracht.

Sehr eindrucksvoll waren Tanzeinlagen, mit pantomimischer Darstellung, wie bei Alkohol- und Drogen-Konsum das anfängliche Leichtigkeitsgefühl sich in Ängste und Not wandeln kann.

Als ein Beispiel, wie man sich vor dem Abgleiten in die Sucht, aber auch vor Gewalt schützen kann, präsentierten ganz junge Boxerinnen ihr Können.

Aber auch der freundliche Umgang mit den Mitmenschen wurde propagiert.

Sich in Menschen - besonders die mit einem Handicap - einfühlen, konnte man in einem Außenparcour, auf dem man selber Rollstuhl fahren oder aber einen Freund schieben konnte. Durch Brillen, die eine Sehbehinderung vermittelten, war am eigenen Körper zu erfahren, wie schwierig sich die Beteiligung am Straßenverkehr gestalten kann.

 

Ein Gewinnspiel, für das die Schüler ein Blatt mit Fragen bekamen, zwang sie zu Kontakt mit den diversen Organisationen – so hatte auch der Kreuzbund einige Gespräche mit den jungen Leuten.

 

Ursula Heidenreich-Heuser

                  - Offenbach 4 -             

 

Fotos: Kreuzbund SV Offenbach © 2016