Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Radtour zum Reiterhof"

erichte/Archiv

Ausflug der AG Sucht

Offenbach Mai 2017: Zu einer gemeinsamen Radtour hatte Rainer Ummenhofer (SHZ Wildhof) eingeladen. Es sollte von Offenbach nach Dietzenbach zum Reiterhof „Akita“ gehen.

Sei es, dass kein sehr schönes Wetter voran gegangen war oder die so unterschiedlichen Anfahrtswege die Mitglieder der AG Sucht davon abhielten sich anzumelden - erst mal sah es nicht so aus, als ob überhaupt jemand kommt.

 

Doch – das Wetter besserte sich – es wurde sogar sehr warm - und es fanden dann ungefähr zwei dutzend  Menschen (einige sogar mit Fahrrädern) den Weg zum Reiterhof. Der Kreuzbund Offenbach war mit 11 Personen vertreten. Und es wurde ein unterhaltsamer Nachmittag!

 

 

Während wir uns Kaffee, Kuchen und alkoholfreie Cocktails einverleibten, erzählte uns Gerhard Blaist, der mit seiner Frau Uschi den Hof führt, erst mal, dass er seit über 40 Jahren trockener Alkoholiker ist. Durch seine Frau, die - wie er - Pädagoge ist, hat er den Zugang zu Pferden bekommen und die Erfahrung gemacht, wie positiv sich der Umgang mit Tieren auf die soziale, psychische und motorische Entwicklung eines jeden Menschen auswirken kann. Dieses Wissen wollen beide in einem besonderen Unterrichtskonzept weiter geben und bieten pädagogisches Reiten an - besonders für Kinder und Behinderte.

 

 

 

Auch uns wurde eine Runde Reiten und alternativ eine Traktorfahrt angeboten.

Bevor es auf den Traktor ging, beobachteten wir, wie den sechs Reitern Helme verpasst wurden, wie sie die Pferde holten, striegelten, sattelten und schließlich aufsaßen und ausritten.

 

 

Dann durften wir Übriggebliebenen über eine Leiter auf die Ladefläche des Anhängers klettern und los ging die wilde Fahrt – schon ziemlich holprig, aber schön - durch Feld und Wald.

 

 

Den Höhepunkt bildete ein Halt auf dem Bauernhof Lenhardt, bei dem es selbstgemachtes Eis gab.

 

Nach unserer Rückkehr wollte keiner nach Hause gehen, bevor nicht ein Hofrundgang gemacht war, der dann doch länger als die angekündigten 10 Minuten dauerte. Gemeinsam wurde noch aufgeräumt und dankbar verabschiedeten wir uns bei den Gastgebern – ein wunderbarer Tag!

 

    Ursula Heidenreich-Heuser

                  - KB Offenbach -                                             Fotos: Kreuzbund Offenbach © 2017