Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Weihnachtsfeier

erichte/Archiv

Weihnachtsfeier

 

Offenbach  8. Dezember 2019:

Die diesjährigen Weihnachtsfeiern vom KB-Offenbach fand wieder im Konferenzraum im Caritashaus am Platz der deutschen Einheit statt. Aber – im Gegensatz zu 2018 – kamen mehr Menschen als erwartet und wir mussten immer noch Stühle anstellen und saßen kuschelig zusammen. Mit leiser Musik, guten Gesprächen, dem Lukas-Evangelium und einer Sternengeschichte hatten wir einen gemütlichen Nachmittag.

 

Der Stern von Bethlehem

Als die Weisen aus dem Morgenland Bethlehem wieder verließen, blickten sie von einer Anhöhe nochmals auf die Stadt zurück. Da sahen sie ein wunderbares Schauspiel:

Der Stern, der sie zur Krippe geführt hatte, zersprang in tausend und abertausend kleine Sterne, die sich über die ganze Erde verteilten. Doch die Weisen wussten nicht, was das zu bedeuten hatte.

Auf ihrem weiteren Weg kamen sie an eine Kreuzung. Sie fragten einen Fremden nach dem rechten Weg. Der gab den Weisen freundlich eine hilfreiche Auskunft und außerdem ein wenig Proviant mit für ihre weite Reise.

Da sahen sie über dem Kopf des Fremden einen kleinen Stern leuchten!

Stunden später stürzte einer der drei Weisen und verletzte sich am Bein. Eine Frau, die in der Nähe wohnte und gerade des Weges kam, eilte zu ihrem Haus zurück, holte Salbe und Verbandszeug und behandelte die blutende Wunde.

Da sahen sie über dem Kopf der Frau einen kleinen Stern leuchten!

Die Weisen konnten ihre Reise fortsetzen. Als es dunkel wurde, legten sie sich in der Nähe eines Bauernhofes auf die Erde, um zu schlafen. Da fing es heftig an zu regnen. Der Bauer kam nach draußen und bat die Weisen in sein Haus, bewirtete sie und bot ihnen einen trockenen Schlafplatz.

Da sahen sie über dem Kopf des Bauern einen kleinen Stern leuchten!

Jetzt begriffen die drei Weisen das Schauspiel, das sie auf der Anhöhe über Bethlehem gesehen hatten.

 

Alle Menschen bekommen so einen kleinen Stern, wenn sie Gutes tun – auch wir; und selbst, wenn die Sterne über unseren Köpfen nicht für jedermann sichtbar sind (nur für Weise aus dem Morgenland), gehe ich mal davon aus, dass ihr alle euch einen Stern verdient habt - darum bekommt ihr heute einen – sichtbaren - kleinen Stern von mir.

 

 

    Ursula Heidenreich-Heuser

                  - KB Offenbach -                                             Fotos: Kreuzbund Offenbach © 2019