Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Frauentagesseminar"

erichte/Archiv

Frauentagesseminar (Bild: Banner)

"Mich kränkt kein Mensch mehr"
Ohrfeigen für die Seele, wie gehe ich damit um?

Bensheim, 18 September 2010:

Am 18.09.2010 fand das diesjährige Frauentagesseminar in der Fachklinik Schloss Falkenhof in Bensheim statt.

Das Thema inspirierte immerhin 37 Frauen zum Kommen, so dass das normalerweise mit 30 Plätzen bereits ausgebuchte Seminar durch eine dritte Referentin erweitert wurde.

Dafür bedanken wir uns besonders bei den Organisatoren, die dies ermöglicht hatten.

 

Frauentagesseminar (Bild: Teilnehmerinnen)

Seminarteilnehmerinnen    >> zur Vergrößerung aufs Foto klicken <<


Nach der Begrüßung durch unsere Frauenbeauftragte Margit Köttig ging´s gleich zur Sache!

 

Frauentagesseminar (Bild: Im Plenum)

 

Zum Anwärmen, vor allem auch für die zahlreichen neuen Teilnehmerinnen, gab es wie immer ein  Kennenlern- und Lockerungsspiel. Die Referentinnen verpassten uns einen Aufkleber auf den Rücken mit einer Tierbezeichnung. Durch anschließendes Abfragen mussten wir herausfinden welches Tier wir darstellten. Das sorgte für ein lautes Palaver begleitet von viel Gelächter und herumirrendem Chaos. Sodann mussten wir unseren weiblichen oder männlichen Partner finden, um uns gegenseitig zu interviewen. Im Anschluss daran erfolgte dann die gegenseitige Vorstellung der Partner in der gemeinsamen Runde. Es ist immer eine interessante Erfahrung zu hören, wie man von einem andern Menschen präsentiert wird.

Frauentagesseminar (Bild: Gute Gespräche in der Pause)

Die Referentin Frau Monika Horneff führte uns dann mit einem Impulsreferat in das  Thema ein. Jeder Mensch hat sein eigenes Kränkungsthema. Wie beschreiben wir eine Kränkung, was ist überhaupt eine Kränkung und warum lösen Kränkungen negative Gefühle aus. Kränkungen treffen uns ja meist wie ein Blitz aus heiterem Himmel und sind besonders verletzend, wenn ein wunder Punkt aus der eigenen Vergangenheit getroffen wird.

 

Die Bearbeitung des Themas wurde von den drei Referentinnen auf verschiedene Weise angegangen. Wir bildeten drei Kleingruppen und wechselten dann im Laufe des Tages von Referentin zu Referentin.

 

So konnten wir bei einer meditativen Reise durch den Körper feststellen, welcher Körperteil bei einer Kränkung am stärksten betroffen war und was dies uns aussagte.

 

Eine andere Reise führte uns durch das vergangene Leben und zeigte uns, was wir bisher schon alles gelernt und gemeistert hatten und wie viel positive Energie doch in jeder von uns vorhanden ist.

 

Die dritte Möglichkeit war die körperliche Darstellung von Gefühlen. Wie stehe ich da, wenn ich mich gekränkt und verletzt fühle und wie anders stehe ich da, wenn ich stolz und zufrieden auf meine Leistung bin.

 

All diese Übungen gaben viele Impulse zum Nachdenken und natürlich zum regen Gesprächsaustausch über Kränkungen und wie man damit fertig wurde.

Frauentagesseminar (Bild: stärkende Pausen)
 

Frauentagesseminar (Bild: Erfahrungsaustausch)

Frauentagesseminar (Bild: Kaffeepause)

 

Diese teils doch sehr schwierigen Aufgaben lassen sich natürlich nur mit stärkenden Pausen bewältigen. Ein herzhafter kalter Imbiss ersetzte den obligatorischen Eintopf des Falkenhofs, da unsere große Teilnehmerzahl die Kapazitäten der Küche überschritt. Die leise Enttäuschung darüber war aber schnell überwunden, zumal die ange- botenen Leckereien bestens ankamen.

 

Auch dieses Seminar wird wieder für die Teilnehmerinnen noch eine anhal- tende Wirkung bieten.

Es wurde gezeigt, was Kränkungen für eine destruktive Wirkung haben, die man nicht unterschätzen sollte. Aber wir erfuhren auch dass es vielfältige Möglichkeiten gibt, Kränkungen zu verarbeiten und wie man sich davor schützen kann.

 

Wir bedanken uns bei den Referentinnen Frau Monika Horneff, Frau Beate Schepper und Frau Danuta Glenc für die überaus gute Begleitung bei einem wichtigen Thema und freuen uns darauf auch im nächsten Jahr wieder teilnehmen zu können.

 

Ein großer Dank auch an unsere Frauenbeauftragten vom DV Mainz, Maria Klün und Margit Köttig, die sich so sehr für das Gelingen der Veranstaltung eingesetzt haben.

 

Silvia Altmannsberger

Gruppe Offenbach 9

Regionale Frauenbeauftragte

Fotos: Margit Köttig © 2010      


Atmosphärisches:

Frauentagesseminar (Bild: Atmosphärisches)
 

Frauentagesseminar (Bild: Atmosphärisches 2)
 

Frauentagesseminar (Bild: Atmosphärisches 3)

 

Frauentagesseminar (Bild: Atmosphärisches 4)