Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Vogesenwanderwoche 2011"

erichte/Archiv

 Berichte (Bild: Banner Vogesenwanderwoche 2011)


 

Wellness in den Vogesen

Sewen, 2.Juli bis 9. Juli 2011:

 

Wo gibt es Wellness zum günstigen Preis?

Nur bei den Teilnehmer/innen der Wanderwoche in den Vogesen!!

Herz, was begehrst Du?

-          frische und saubere Luft

-          schwimmen in Bergseen

-          Essen direkt beim Erzeuger

-          geführte Wanderrouten

-          Vollversorgung durch liebevolle Weggefährten

-          Grillen vom Fachmann

-          Bunter Abend mit Sketchen

Und als Highlight einen Heidelbeer- kuchen, der auf der Zunge zergeht.

 

 Berichte (Bild: Ankunft, Lastentaxi Renè)

 Berichte (Bild: Die Fahne hängt)

 

 

 Berichte (Bild: Das Boedelen)

 

All das wurde auch in diesem Jahr wieder den Teilnehmer/innen der Vogesenwanderung geboten.

Bestens vorbereitet vom Kreuzbund Stadtverband Offenbach traten wir auch in diesem Jahr wieder unsere  traditionelle  Wanderwoche an.

 

 Berichte (Bild: Durch den Märchenwald)

 

Unsere täglichen Routen durch das Naturschutzgebiet in den Vogesen zu den Bergseen und  Sehenswürdigkeiten gehören einfach zum Programm.

 

 Berichte (Bild: Heinz am See)

 

Besonders erfreut waren wir, als uns unser langjähriger geistlicher Beirat, Pfarrer Lothar Landvogt, für zwei Tage auf der Wanderhütte besuchte und eine Messe mit uns feierte.

 

 Berichte (Bild: Gottesdienst)

 

Ebenso wie ein „wanderfreier Tag“, bei dem die Gruppe interessante Städte in der Umgebung besichtigt,  gehört ein Besuch der Patisserie bei Madame Blind in Masevaux schon zum Pflichtprogramm.

 

 Berichte (Bild: Patiserie in Masevaux)

 

 Berichte (Bild: Toller Eisbecher)

 

Eine interessante historische Zugfahrt von Sentheim über Burnhaupt nach Chernay St. André und wieder zurück war das Highlight des Mittwoch- nachmittags.

 

 Berichte (Bild: Historischer Zug)

 

In diesem Jahr gab es zusätzlich einen besonderen Anlass zum Feiern:

Es war der 25. Besuch bei unseren Freunden vom Skiclub Vosgien Masevaux.

Also so etwas wie Silberhochzeit.  Entsprechend war auch die Festlichkeit.

Der Ehrenvorsitzende des Skiclubs, Renè Brendlen und seine Familie kamen  zu uns auf die Hütte und bereiteten  uns mit einem traditionellen Elsässer Essen einen unvergesslichen Abend.

Es gab Sauerkraut mit Kasseler, Bauchfleisch, Krakauer und Rindwürstchen, dazu Kartoffeln, noch in der Schale. Als Nachtisch einige Bleche mit hausge- machtem Kuchen.

Ich kann unter Eid bestätigen, dass das Frühstück am nächsten Morgen für einige Teilnehmer recht karg ausfiel. Es ging einfach nichts mehr rein.

 

 Berichte (Bild: Vorbereitungen fürs Elsässer Menue)

 

 Berichte (Bild: Ansprache)

 

 Berichte (Bild: Kulinarisches)

 

Leider war in diesem Jahr die Zahl der Teilnehmer/innen infolge Erkrankungen recht klein.

 

 Berichte (Bild: Vogesenwanderer 2011)

 

 

 Berichte (Bild: Abreise)

 

Ich hoffe, dass mit diesem kleinen Reisebericht Euer Interesse an einer Teilnahme geweckt wird. Probiert es einfach mal aus.

Nur wer teilnimmt, kann sich auch ein Urteil bilden (ich habe dies einem Werbespot der Klassenlotterie entliehen und etwas abgeändert. Damit möchte ich Plagiatsvorwürfen zuvorkommen).

 

Also, ran an den Computer und nehmt Verbindung mit dem Kreuzbund Stadtverband Offenbach auf. Wolfgang Kniedel und sein Team freuen sich über jede Anmeldung (ich übrigens auch!).  

 

Wir sehen uns dann im nächsten Jahr in den Vogesen auf der Wanderhütte "Boedelen".

 

Hans-Günter (Sam) Koch

Kreuzbund Stadtverband Bingen

 

Fotos: Rudi Stadler © 2011

 

Weitere, in Fotos festgehaltene Eindrücke aus den Vogesen:

 

 

   Berichte (Bild: Logo Boedelen)               zur Wanderwoche >>

 

 Berichte (Bild: Logo Zugfahrt)   zur historischen Zugfahrt >>

 

 

Vogesen 2009 (Bild: Icon Fotogalerie)                   zur Fotogalerie >>

 

 

 

 

Neugierig geworden - noch keine Idee für Euren Urlaub 2012?


Deshalb schon mal vorab zu Planungszwecken:
 

30.6. bis 7. 7. 2012 

 

  Ausschreibung Vogesenwanderwoche 2012

 

Also dann nichts wie ran an den Computer und Kontakt mit Wolfgang Kniedel aufnehmen                   (wolfgangKniedel@aol.com). 

                                                 

 

Noch mehr Informationen für Interessierte:

 Vogesen 2010 (Bild: Boedelen)    Fotos zu unserem Domizil >> Boedelen >>