Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-offenbach.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Aktionstage Alkohol 2011"

erichte/Archiv

 

 

Aktionswoche Alkohol "Weniger ist besser!"


Dietzenbach, 25. Mai , Offenbach 26. Mai 2011:
 

 

Im Rahmen der diesjährigen Aktionswoche wurde von der AG Sucht in Stadt und Kreis Offenbach ein vielfältiges Programm geboten.

 

Die Arbeitsgemeinschaft Sucht ist ein Zusammenschluss der Sucht- hilfeverbände, Kliniken,  niedergelassenen Ärzte und Therapeuten und Selbsthilfeorganisationen aus Stadt und Kreis Offenbach.

Das Suchthilfezentrum Wildhof übernahm die Organisation und Planung der Aktionen. So konnten die Offenbacher Kreuzbundgruppen an 2 Tagen ihre Arbeit vorstellen.

 

 

Am 25.05. fand die Präsentation in Dietzenbach in und vor dem Kreishaus statt.

Neben den Infoständen der Akteure wurde auch ein Rahmenprogramm geboten. Film und Vortrag für Schulklassen, eine Ausstellung von Schülerplakaten zur Alkoholprävention, ein Rauschbrillen Parcours und das Angebot von alkoholfreien Cocktails (Kreuzbund).

 

 

Am  26.05 fand ein ähnliches Programm  auf dem Aliceplatz in Offenbach statt. Auch hier boten die Offenbacher Kreuzbundgruppen wieder außer der fachlichen Information zum Thema Abhängigkeit und wie gestalte ich eine zufriedene Abstinenz ihre alkoholfreien Cocktails an. Die Cocktails erfreuen sich großer Beliebtheit und werden oftmals auch bei anderen Veranstaltungen angeboten.

 

 

Hier auf dem Aliceplatz wurde im Rahmen der Suchtwoche das Projekt

„HaLT“ – Hart am Limit.

von den Offenbachern Netzwerkpartnern  der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

 

Kinder und Jugendliche, die durch exzessives Trinken in eine Klinik eingeliefert werden, erhalten außer der medizinischen Versorgung den Besuch von Mitarbeitern des Suchthilfezentrums Wildhof.

Diese klären die Jugendlichen und auch die Eltern über die Risiken  des Alkoholmissbrauchs auf und bieten aktive Unterstützung an. Das Projekt wird sowohl von den Krankenkassen als auch von der Stadt Offenbach finanziell unterstützt.  

                                                                            mehr zum Projekt >

Für die Aktiven aus Selbsthilfe, Beratung, Behandlung und Verwaltung, seien es Profis oder Ehrenamtliche waren die Tage eine gute Möglichkeit, sich gegenseitig besser kennen zu lernen. Das unterstützt eine gute und effektive Zusammenarbeit, von der Hilfesuchende nur profitieren können.

Silvia Altmannsberger

KB Gruppe Offenbach 6

 

 

Atmosphärisches:

 

 

 

 Fotos: © Kreuzbund Offenbach 2011         

  Zurück